Fertighaus.de Umfrage: Warum Bauherren ein Fertighaus bauen

Zum Tag des deutsche Fertigbaus führten wir eine Online-Umfrage durch, um herauszufinden, warum Bauinteressierte ein Fertighaus bevorzugen. Unter den 220 Teilnehmern stach besonders ein Argument hervor: jeder Dritte nannte die kurze Bauzeit und den schnellen Aufbau als Hauptgrund für die Entscheidung hin zu einem Fertighaus.

Bei jedem Vierten fiel das Schlagwort Kosten in Verbindung mit einem Fertighaus. So sind viele davon überzeugt, mit dem Bau eines Fertighauses, Geld sparen zu können und schätzen zudem das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch das “Alles-aus-einer-Hand-Prinzip”, was oft mit der Fertigbauweise in Verbindung gebracht wird, kam in mehreren Antworten der Befragten vor. Einige weitere Gründe sind: weniger Stress, garantierte Qualität, bessere Planbarkeit, individuelle Gestaltung des Hauses, und gute Energieeffizienz.

Die folgende Infografik zeigt die sieben Top-Gründe: 

 

Viele der Befragten, nannten gleich mehrere Gründe. Hier sind einige der Aussagen zusammengefasst:

“Es gibt mehrere Gesichtspunkte, die für ein Fertighaus für mich sprechen:

  • schnellere Bauzeit (inklusive der Vorteile, die für das Haus selbst dadurch entstehen, dadurch dass es weniger lang der Feuchtigkeit ausgesetzt ist)
  • Kostenfaktor (günstiger als ein Haus vom Architekten, dass von Grund auf neu geplant werden muss
  • Zeitfaktor (viele Anbieter bieten alles aus einer Hand bzw. beauftragen Subunternehmen, dadurch erspart sich mir eine Menge an Zeitaufwand)”

“Als unzureichend erfahrenen Bauherrin wird mir mit einem Fertighaus viel Arbeit abgenommen; es ist kostengünstig, schnell errichtet, ich brauche keinen Architekten, Installateur, Elektriker und Dachdecker zu organisieren.”

“Die Fertighausanbieter geben ein umfassendes Bild von den Möglichkeiten eines neuen Hauses - Komfort und neueste Technik, Schönheit , ökologisches Wohnen und Nachhaltigkeit - eine Einladung zu einem eigenen Tusculum, das im Preis für viele Bauherren erschwinglich ist.”

“Ich bevorzuge ein Fertighaus weil es schnell geht und weil ich es trotzdem nach meinen Wünschen individuell gestalten kann und ich spare noch Geld. Also perfekt!”

Hausbaubegriffe verständlich erklärt
Unser Lexikon bietet ein umfangreiches Nachschlagewerk zu Baufachbegriffen, das Ihnen hilft die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Jetzt entdecken