Hausbau Lexikon

Bauleiter

Der Bauleiter koordiniert sämtliche Abläufe der Bauarbeiten bis zur Qualitätsüberprüfung und Abnahme des Projekts. Seine Tätigkeit beginnt mit der Erstellung eines Ablaufplans nach wirtschaftlichen und termingerechten Gesichtspunkten. Er arbeitet weitgehend selbstständig und in Eigenverantwortung. Sowohl Schreibtisch als auch Baustelle sind seine Einsatzbereiche.

Seine Stärken sind Führungsqualität und Teamfähigkeit, mathematisches Denken und räumliches Vorstellungsvermögen, Präzision und Stressresistenz im Berufsalltag. Ein Bauleiter findet Anstellung in Ingenieur- und Architekten-Büros, bei Versorgungs- und Installationsfirmen sowie bei Bauunternehmen. Auch im öffentlichen Dienst hat der Bauleiter als ausgebildeter Bauingenieur gute Karriere-Chancen.

Für welche Hausart interessieren Sie sich?

Hausbau-Assistenten starten
Kostenlos & unverbindlich
4,4 / 5 von 50.000+ Kunden

Sind Sie bereit, Ihr Traumhaus zu finden?

Hausbau-Assistenten starten