








Conrad von Plan-Concept Massivhaus
Preis auf Anfrage
Bewertungen von Plan-Concept Massivhaus
4,2
(4)
Wohnfläche
148 m²
Zimmer
5
Bauweise
Massivhaus
Etagen
2
Energiestandard
Effizienzhaus 55
Dachform
Walmdach
Hausart
Einfamilienhaus
Beschreibung
Stilsicher mediterran
Mediterrane Architektur par excellence präsentiert Haus Conrad von Baumeister-Haus. Innen bietet die Stadtvilla ihren Bewohnern ein modernes Wohnkonzept mit großzügigen Räumen und offenen Übergängen.
Repräsentative Stadtvilla
Eine der schönsten und komfortabelsten Bauformen der mediterranen Architektur ist die zweigeschossige Stadtvilla mit nahezu quadratischem Grundriss. Haus Conrad ist eine besonders repräsentative Variante dieser Bauform, was zum einen an einer klaren Formensprache, zum anderen an einem Farbkonzept liegt, das weiße Fenster und einen warmen Gelbton für die Fassade mit einer Dacheindeckung in Anthrazit verbindet.
Klassisch mediterrane Stilelemente – ein flaches Walmdach, ein ausladen-des Eingangsvordach und ein Anbau mit ummauertem Balkon – verbinden sich mit einer die Symmetrieachsen betonenden Fenstergeometrie, wobei die Fenster zeitgemäß mit asymmetrischen Sprossen versehen sind.
Viel Wohnqualität unterm Dach
Innen hält die repräsentative Architektur, was sie von außen verspricht. Das gilt insbesondere für ein Dachgeschoss, das bei Außenmaßen von 11,49 x 11,49 die beeindruckende Wohnfläche von 71,31 m2 aufweist. Die zweigeschossige Bauweise macht’s möglich, und sie sorgt darüber hinaus für hohe, luftige Räume, Belichtungsmöglichkeiten auf allen Hausseiten und damit für eine sehr hohe Wohnqualität unter dem Dach.
Der Grundriss zeigt ein Raumprogramm für vier Personen, dass sich im Alter flexibel dem geänderten Bedarf der Bewohner anpassen lässt. So kann man sich die beiden schön geschnittenen Kinderzimmer – 15 m2 und 17 m2 groß – durchaus als Hobbyraum, Gäste- oder Musikzimmer vorstellen. Auch eine An-kleide könnten die Bewohner hier einrichten, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Vorerst steht ihnen ein Schlafraum zur Verfügung, der mit komfortablen 19 m2 Fläche sicher genügend Raum für die Kleiderschränke bietet. Hinzu kommt ein Bad, das – auch dies macht die zweigeschossige Bauweise möglich – vergleichsweise kompakt, aber dennoch luxuriös mit Dusche und Wanne ausgestattet ist.
Großzügig bis unters Dach
Mit etwas mehr Wohnfläche (75 m2) bietet das Erdgeschoss ein zeitgemäß offenes Wohnkonzept mit Reserveraum, den man als Gäste- oder Arbeitszimmer nutzen kann. Den Auftakt bildet eine große Diele, die linkerhand eine geräumige Garderobe und das dahinter liegende Dusch-WC erschließt, während sie geradeaus fließend in Küche und Wohnbereich übergeht. Die offenen Rund-bögen an den Raumgrenzen mögen auf den ersten Blick erstaunen, machen aber in Kombination mit dem klassisch-mediterranen, teilweise durch Mosaik ergänzten Terracotta-Boden stilistisch durchaus Sinn.
Die Grenze zu Wohnbereich und Essplatz markiert ein Wechsel zu dunkel-braunen Landhausdielen, die das offene Raumensemble in unterschiedliche Funktionszonen unterteilt. Der Raum, über Eck gegliedert und im Wohnbereich durch den Anbau erweitert, unterstützt diesen Effekt. So entsteht bei aller Offenheit ein überschaubares Raumensemble, in dem es sich genussvoll leben lässt. Wohl dosierte, schlanke Glasflächen, die den Blick in die Natur freigeben, ohne große Einblicke zu gewähren, steuern das Ihre zu diesem Lebensgefühl bei.
Dass man in Haus Conrad zu genießen weiß, belegt unter anderem die Sauna im Untergeschoss, in dem sich außerdem zwei Kellerräume und der Haustechnikraum befinden. Dass in letzterem eine Sole-Wasser-Wärmepumpe ihren Dienst tut, beweist, dass man bei allem Genuss auch rechnet: Mit der sparsamen Wärmequelle sinkt der Primärenergiebedarf des Hauses auf 50,76 kWh/m2a – weniger als die Hälfte des erlaubten Werts (103,87 kWh/m2a).
Sie haben Interesse?
Laden Sie sich jetzt Ihr kostenloses Exposé zu diesem Haus herunter:
Grundrissfür Conrad
Außenmaße
Länge: 11,3 m
Breite: 9,5 m
Grundrisse
Der Grundriss entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Passen Sie den Grundriss an Ihre persönlichen Bedürfnisse an und besprechen Sie Ihren individuellen Plan mit einem Bauberater des Anbieters.
Merkmale
Energiestandard und Förderung
Energiestandard
Effizienzhaus 40
Effizienzhaus 40 Plus
Effizienzhaus 55
Effizienzhaus 40 Plus
Ein Effizienzhaus 40 Plus verbraucht im Vergleich zum Referenzhaus 100 > 60 % weniger Energie. Sie müssen für den Hausbau mit Mehrkosten von ~ 13,5 % rechnen, die sich aber mittelfristig auszahlen. Es verfügt im Vergleich zum Effizienzhaus 40 über weitere Komponenten, wie beispielsweise eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, eine Anlage, mit der auf Basis erneuerbarer Energien Strom erzeugt werden kann und ein Batteriespeichersystem, mit dem überschüssige Energie eingespart werden kann.
Effizienzhaus 40
Seit dem 1. Juli 2010 gibt es neben dem Effizienzhaus 55 und dem Effizienzhaus 70 noch das Effizienzhaus 40. Das Effizienzhaus 40 darf nur 40 Prozent der nach Energieeinsparverordnung 2009 (EnEV) gültigen Höchstwerte hinsichtlich Jahres-Primärenergiebedarf und Transmissionswärmeverlust erreichen. Neben der Einsparung von 60 Prozent beim Jahres-Primärenergiebedarfs sind auch beim Transmissionswärmeverlust 45 Prozent einzusparen. Der maximale Jahresprimärenergiebedarf beträgt 30 kWh/m². Ein KfW-Effizienzhaus 40 Haus ist luftdicht und nutzt regenerative Energien, häufig eine Kombination aus Holzpellets, Solaranlage und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
Effizienzhaus 55
Ein Effizienzhaus 55 verbraucht im Vergleich zum Referenzhaus 100 45 % weniger Energie. Sie müssen für den Hausbau mit Mehrkosten von ~ 7,5 % rechnen, die sich aber mittelfristig auszahlen. Diese Effizienzklasse gilt heutzutage als Standard für alle neu gebauten Häuser.
Dach
Dachform
Walmdach
Dachneigung
22°
Satteldach
Das Satteldach liegt in Form eines Dreiecks auf dem Baukörper und schließt entweder mit seinem First parallel zu den beiden Giebeln ab oder es ragt noch über die Giebel hinaus. Satteldächer werden als Pfettendach oder als Sparrendach ausgebildet. Üblich sind Dachneigungen ab etwa 30˚ (flaches Satteldach) bis über 60˚ (altdeutsches Dach). Weit verbreitet sind Satteldächer mit etwa 38˚ bis 45˚ Neigung. Diese bieten genug Raum für einen Ausbau des Dachgeschosses.
Zeltdach
Seltene Dachform, die nur auf einem quadratischen oder annähernd quadratischen Grundriß errichtet werden kann. Zelt- oder Pyramidendächer findet man vor allem auf Türmen und Kirchtürmen.
Walmdach
Sehr häufig zu sehende Dachform, dem Satteldach verwandt. Im Gegensatz zu diesem schließt der First jedoch nicht mit den beiden Giebelwänden ab, sondern ist beidseitig zurückgebaut, das heißt abgeschrägt sind. Dabei unterscheidet man noch Zwergwalmdach, Krüppelwalmdach und Fußwalmdach. Da bei diesen Varianten nicht die komplette Seite abgewalmt ist, spricht man auch häufig von Vollwalmdach, wenn der Walm so ausgebildet ist, wie auf der Zeichnung. Weitere Bezeichnungen für Walmdach sind Walbendach, Holländisches Dach, Schopfdach oder Haubendach.
Krüppelwalmdach
Besonders auf nord- und niederdeutschen Gehöften gebräuchliche Variante des Walmdachs. Entspricht einem Walmdach mit hochgesetzter Traufhöhe am Giebel. In manchen Gegenden wird es auch als Schopfwalmdach bezeichnet.
Flachdach
Flachdächer sind allgegenwärtig und dominieren im Gewerbebau, im Bereich des privaten Hausbaus werden sie - mit stark abnehmender Tendenz - bei Bungalows angelegt und natürlich bei Garagen und Carports. Bei Flachdächern erfolgt keine Dacheindeckung mit Dachpfannen, vielmehr wird die Dachfläche mit Dachbahnen oder mit Metallblechen regenfest gemacht. Konstruktiv wird beim Flachdach unterschieden zwischen Kaltdach, Warmdach und Umkehrdach. Mit Dachbahnen abgedichtete Flachdächer werden auch heute noch, wenn auch mit stark abnehmender Tendenz, mit Rollkies belegt. Stark steigend, bei Gewerbebauten jedoch oftmals auch baubehördlich vorgeschrieben, ist die Anlage einer Dachbegrünung. Dadurch wird das Flachdach zum Gründach. Gründächer sind eine sinnvolle Alternative gegen die zunehmende Verdichtung des Bodens. Flachdächer sind im übrigen keineswegs eben, sie müssen ein Gefälle von mindestens 3 % aufweisen, damit das Regenwasser über den Dachgully oder die Dachrinnen abfließen kann.
Pultdach
Gefälledach, das wie ein Pultdeckel auf dem Baukörper liegt. Das Pultdach ist die einfachste Dachform überhaupt. Mit nur einen schrägen Dachfläche ist es kostengünstig herzustellen. Im Mittelmeerraum ist das Pultdach die häufigste Dachform. Seit einiger Zeit erfreut es sich auch hierzulande zunehmender Beliebtheit. Die Dachfläche von Pultdächern liegt meist zur Wetterseite hin, um Wind, Regen und Schnee abzuschirmen. An der Sonnenseite lässt das Haus Raum für große Lichtflächen.
Preisdetails für Conrad
Preis auf Anfrage
Dieser Preis ist ein Beispiel für den Anfang, ein Berater kann Ihnen ein detailliertes Angebot erstellen, das Ihren Bedürfnissen entspricht.
Möchten Sie bei Ihrem Projekt Geld sparen?
Durch einen Angebotsvergleich mit Fertighaus.de können Sie bis zu 20 % Ihrer Baukosten sparen.
Conrad - Hilfreiche Fragen & Antworten
Da das Haus Conrad individuell geplant wird, variiert der Quadratmeterpreis je nach Ausstattung. Für hochwertige Massivhäuser in schlüsselfertiger Bauweise bewegen sich die Kosten oft im gehobenen Segment. Gerne können Sie über uns detaillierte Preisinformationen und ein individuelles Angebot anfordern, das genau auf Ihre persönlichen Vorstellungen und die aktuelle Marktsituation in Ihrer Region zugeschnitten ist.
Das Haus Conrad besticht durch seinen mediterranen Charme. Ein flaches Walmdach, die symmetrische Fensteranordnung und der markante Anbau mit Balkon prägen das äußere Erscheinungsbild. Im Inneren sorgen offene Übergänge und Rundbögen für ein luftiges Wohngefühl. Diese klassisch-mediterranen Stilelemente machen das Haus zu einer repräsentativen Wahl für Bauherren, die Wert auf zeitlose Eleganz legen.
Bei einer Grundfläche von etwa 107 m² empfehlen wir ein Grundstück von mindestens 500 m². Darin sind 50 m² für Stellplätze und eine großzügige Gartenfläche von rund 315 m² bereits berücksichtigt. So bleibt genügend Raum für Abstandsflächen und eine harmonische Gestaltung Ihres Außenbereichs, damit die Stadtvilla auf Ihrem neuen Baugrundstück optimal zur Geltung kommt.
Plan-Concept Massivhaus setzt auf die traditionelle Massivbauweise Stein auf Stein. Dies sorgt für eine exzellente Wertbeständigkeit und ein angenehmes Raumklima. Ein großer Vorteil für Sie ist die integrierte Festpreisgarantie des Anbieters. Diese gibt Ihnen während der gesamten Bauphase finanzielle Sicherheit und schützt Sie vor unerwarteten Kostensteigerungen bei der Realisierung Ihres persönlichen Traumhauses.
Über den Anbieter Plan-Concept Massivhaus
Zum Anbieterprofil
Bewertungen
4,2
(4)

Bewertungen
4,2
4 BewertungenHervorragend
Plan-Concept Massivhaus in Zahlen
Gründungsjahr
2000
Häuser im Angebot
13
Häuser pro Jahr
22
Häuser gesamt
310
Mitarbeiter
7
Bewertungen von Plan-Concept Massivhaus
Herr Lauff ist einfach ein sehr guter Berater...
Herr Lauff ist einfach ein sehr guter Berater.
03 Juli 2024Alaa A.
Leistungsspektrum
Preisgarantie
Bauzeit Garantie
Individuelle Planung
Blower Door Test
Persönliche Beratung für Ihre individuellen Wünsche
Finden Sie jetzt Ihren Ansprechpartner
Plan-Concept Massivhaus
Weitere Häuser
Ähnliche Häuser Für Conrad