




Z442D von HLS Bau
Preis auf Anfrage
Bewertungen von HLS Bau
1,0
(1)
Wohnfläche
115 m²
Zimmer
4
Ausbaustufe
Schlüsselfertig
Bauweise
Fertighaus
Etagen
2
Energiestandard
Effizienzhaus 55
Dachform
Satteldach
Hausart
Einfamilienhaus
Beschreibung
Z442D – DAS MODERNE SCHEUNENHAUS
Der Vorteil dieses Hauses ist, dass es eine kleine Nutzfläche benötigt und dennoch eine große Funktionalität bietet. Auch bei wenig Grundstücksbreite, lässt sich auch ein Stellplatz für einen PKW einrichten.
Beginnen wir mit dem Erdgeschoss:
Der Haupteingang wird vom Balkon der oberen Etage überdacht. Das Hausinnere betreten wir durch die Diele mit integrierter Garderobe. Im weiteren Bereich befindet sich ein Bad mit Gästetoilette und ein separater Hauswirtschaftsraum mit reichlich Platz zur Unterbringung der Haushaltsgeräte und Vorräte. Dieser besitzt auch einen praktischen direkten Zugang zur Küche und auch nach Draußen.
Im hinteren Teil des Erdgeschosses befindet sich der Wohnbereich mit angrenzendem Essbereich. Hier können Sie durch die weiten Fenster den Blick in Ihren Garten genießen. Die Küche kann man zum Essbereich hin offen lassen oder auf Wunsch auch abtrennen. Der Platz unter der Treppe zum Obergeschoss wird als Abstellraum optimal genutzt.
Im Obergeschoss befinden sich zwei Schlafzimmer mit jeweils eigenen Ankleidezimmern. Das größere der Schlafzimmer besitzt darüber hinaus den Zugang zum Balkon, der den Hauseingang überdacht. Auch vom oberen Flur aus lässt sich der Balkon betreten. Vervollständigt wird diese Etage durch ein großes Badezimmer.
Sie haben Interesse?
Laden Sie sich jetzt Ihr kostenloses Exposé zu diesem Haus herunter:
Grundrissfür Z442D
Außenmaße
Länge: 17,54 m
Breite: 14,36 m
Grundrisse
Der Grundriss entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Passen Sie den Grundriss an Ihre persönlichen Bedürfnisse an und besprechen Sie Ihren individuellen Plan mit einem Bauberater des Anbieters.
Merkmale
Energiestandard und Förderung
Energiestandard
Effizienzhaus 40
Effizienzhaus 55
Effizienzhaus 40 Plus
Ein Effizienzhaus 40 Plus verbraucht im Vergleich zum Referenzhaus 100 > 60 % weniger Energie. Sie müssen für den Hausbau mit Mehrkosten von ~ 13,5 % rechnen, die sich aber mittelfristig auszahlen. Es verfügt im Vergleich zum Effizienzhaus 40 über weitere Komponenten, wie beispielsweise eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, eine Anlage, mit der auf Basis erneuerbarer Energien Strom erzeugt werden kann und ein Batteriespeichersystem, mit dem überschüssige Energie eingespart werden kann.
Effizienzhaus 40
Seit dem 1. Juli 2010 gibt es neben dem Effizienzhaus 55 und dem Effizienzhaus 70 noch das Effizienzhaus 40. Das Effizienzhaus 40 darf nur 40 Prozent der nach Energieeinsparverordnung 2009 (EnEV) gültigen Höchstwerte hinsichtlich Jahres-Primärenergiebedarf und Transmissionswärmeverlust erreichen. Neben der Einsparung von 60 Prozent beim Jahres-Primärenergiebedarfs sind auch beim Transmissionswärmeverlust 45 Prozent einzusparen. Der maximale Jahresprimärenergiebedarf beträgt 30 kWh/m². Ein KfW-Effizienzhaus 40 Haus ist luftdicht und nutzt regenerative Energien, häufig eine Kombination aus Holzpellets, Solaranlage und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
Effizienzhaus 55
Ein Effizienzhaus 55 verbraucht im Vergleich zum Referenzhaus 100 45 % weniger Energie. Sie müssen für den Hausbau mit Mehrkosten von ~ 7,5 % rechnen, die sich aber mittelfristig auszahlen. Diese Effizienzklasse gilt heutzutage als Standard für alle neu gebauten Häuser.
Dach
Dachform
Satteldach
Dachneigung
40°
Kniestockhöhe
210 cm
Satteldach
Das Satteldach liegt in Form eines Dreiecks auf dem Baukörper und schließt entweder mit seinem First parallel zu den beiden Giebeln ab oder es ragt noch über die Giebel hinaus. Satteldächer werden als Pfettendach oder als Sparrendach ausgebildet. Üblich sind Dachneigungen ab etwa 30˚ (flaches Satteldach) bis über 60˚ (altdeutsches Dach). Weit verbreitet sind Satteldächer mit etwa 38˚ bis 45˚ Neigung. Diese bieten genug Raum für einen Ausbau des Dachgeschosses.
Zeltdach
Seltene Dachform, die nur auf einem quadratischen oder annähernd quadratischen Grundriß errichtet werden kann. Zelt- oder Pyramidendächer findet man vor allem auf Türmen und Kirchtürmen.
Walmdach
Sehr häufig zu sehende Dachform, dem Satteldach verwandt. Im Gegensatz zu diesem schließt der First jedoch nicht mit den beiden Giebelwänden ab, sondern ist beidseitig zurückgebaut, das heißt abgeschrägt sind. Dabei unterscheidet man noch Zwergwalmdach, Krüppelwalmdach und Fußwalmdach. Da bei diesen Varianten nicht die komplette Seite abgewalmt ist, spricht man auch häufig von Vollwalmdach, wenn der Walm so ausgebildet ist, wie auf der Zeichnung. Weitere Bezeichnungen für Walmdach sind Walbendach, Holländisches Dach, Schopfdach oder Haubendach.
Krüppelwalmdach
Besonders auf nord- und niederdeutschen Gehöften gebräuchliche Variante des Walmdachs. Entspricht einem Walmdach mit hochgesetzter Traufhöhe am Giebel. In manchen Gegenden wird es auch als Schopfwalmdach bezeichnet.
Flachdach
Flachdächer sind allgegenwärtig und dominieren im Gewerbebau, im Bereich des privaten Hausbaus werden sie - mit stark abnehmender Tendenz - bei Bungalows angelegt und natürlich bei Garagen und Carports. Bei Flachdächern erfolgt keine Dacheindeckung mit Dachpfannen, vielmehr wird die Dachfläche mit Dachbahnen oder mit Metallblechen regenfest gemacht. Konstruktiv wird beim Flachdach unterschieden zwischen Kaltdach, Warmdach und Umkehrdach. Mit Dachbahnen abgedichtete Flachdächer werden auch heute noch, wenn auch mit stark abnehmender Tendenz, mit Rollkies belegt. Stark steigend, bei Gewerbebauten jedoch oftmals auch baubehördlich vorgeschrieben, ist die Anlage einer Dachbegrünung. Dadurch wird das Flachdach zum Gründach. Gründächer sind eine sinnvolle Alternative gegen die zunehmende Verdichtung des Bodens. Flachdächer sind im übrigen keineswegs eben, sie müssen ein Gefälle von mindestens 3 % aufweisen, damit das Regenwasser über den Dachgully oder die Dachrinnen abfließen kann.
Pultdach
Gefälledach, das wie ein Pultdeckel auf dem Baukörper liegt. Das Pultdach ist die einfachste Dachform überhaupt. Mit nur einen schrägen Dachfläche ist es kostengünstig herzustellen. Im Mittelmeerraum ist das Pultdach die häufigste Dachform. Seit einiger Zeit erfreut es sich auch hierzulande zunehmender Beliebtheit. Die Dachfläche von Pultdächern liegt meist zur Wetterseite hin, um Wind, Regen und Schnee abzuschirmen. An der Sonnenseite lässt das Haus Raum für große Lichtflächen.
Preisdetails für Z442D
Schlüsselfertig ab
Preis auf Anfrage
Dieser Preis ist ein Beispiel für den Anfang, ein Berater kann Ihnen ein detailliertes Angebot erstellen, das Ihren Bedürfnissen entspricht.
Möchten Sie bei Ihrem Projekt Geld sparen?
Durch einen Angebotsvergleich mit Fertighaus.de können Sie bis zu 20 % Ihrer Baukosten sparen.
Z442D - Hilfreiche Fragen & Antworten
Da HLS Bau das Modell Z442D individuell an Ihre Wünsche anpasst, variieren die Preise je nach gewählter Ausstattung. Bei Holzhäusern dieser Kategorie können Sie sich an den marktüblichen Preisen für das gehobene Segment orientieren. Gerne fordern wir für Sie ein detailliertes Angebot an, damit Sie eine präzise Kostenübersicht für Ihre Finanzplanung erhalten.
Das Haus kombiniert klassische Elemente eines Satteldachhauses mit moderner Funktionalität. Markant ist der hohe Kniestock von 210 cm, der das Obergeschoss nahezu ohne Schrägen nutzbar macht. Ein besonderes Highlight ist der integrierte Balkon, der gleichzeitig als Überdachung für den Eingangsbereich dient und der Fassade eine strukturierte, zeitgemäße Optik verleiht.
Wir empfehlen für dieses Bauvorhaben ein Grundstück von etwa 900 m². Diese Schätzung basiert auf einer Grundfläche von rund 250 m² sowie 50 m² für Stellplätze. Damit Sie die Natur genießen können, haben wir eine Gartenfläche von ca. 600 m² eingerechnet, was den Anforderungen an Abstandsflächen und eine großzügige Außenanlage entspricht.
Dieses Modell wird in der nachhaltigen Holz-Fertigbauweise errichtet, die für ein gesundes Raumklima sorgt. Sie haben die Wahl zwischen der schlüsselfertigen Übergabe oder der Variante als Ausbauhaus. Letztere eignet sich besonders für Bauherren, die durch Eigenleistung Kosten sparen möchten. Wir beraten Sie gerne dazu, welche Stufe am besten zu Ihrem Zeitplan passt.
Über den Anbieter HLS Bau
Zum Anbieterprofil
Bewertungen
1,0
(1)

Bewertungen
1,0
1 BewertungUngenügend
HLS Bau in Zahlen
Gründungsjahr
2016
Häuser im Angebot
10
Bewertungen von HLS Bau
Es erfolgte (noch) keine Kontaktaufnahme.
Es erfolgte (noch) keine Kontaktaufnahme.
02 Aug. 2025Anne-Katrin W.
Leistungsspektrum
Finanzierungsberatung
Preisgarantie
Bauzeit Garantie
Individuelle Planung
Blower Door Test
Persönliche Beratung für Ihre individuellen Wünsche
Finden Sie jetzt Ihren Ansprechpartner
HLS Bau
Ähnliche Häuser Für Z442D