Loko von Fingerhut Haus
Preis auf Anfrage

Bewertungen von Fingerhut Haus
4,2
(99)
Grundriss für Loko
Grundrisse
Der Grundriss entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Passen Sie den Grundriss an Ihre persönlichen Bedürfnisse an und besprechen Sie Ihren individuellen Plan mit einem Bauberater des Anbieters.
Merkmale
Energiestandard und Förderung
Energiestandard
Effizienzhaus 40
Effizienzhaus 40 Plus
Effizienzhaus 55
Plusenergiehaus
Wärmedurchgangskoeffizient
0,14 (U-Wert)
Effizienzhaus 40 Plus
Ein Effizienzhaus 40 Plus verbraucht im Vergleich zum Referenzhaus 100 > 60 % weniger Energie. Sie müssen für den Hausbau mit Mehrkosten von ~ 13,5 % rechnen, die sich aber mittelfristig auszahlen. Es verfügt im Vergleich zum Effizienzhaus 40 über weitere Komponenten, wie beispielsweise eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, eine Anlage, mit der auf Basis erneuerbarer Energien Strom erzeugt werden kann und ein Batteriespeichersystem, mit dem überschüssige Energie eingespart werden kann.
Effizienzhaus 40
Seit dem 1. Juli 2010 gibt es neben dem Effizienzhaus 55 und dem Effizienzhaus 70 noch das Effizienzhaus 40. Das Effizienzhaus 40 darf nur 40 Prozent der nach Energieeinsparverordnung 2009 (EnEV) gültigen Höchstwerte hinsichtlich Jahres-Primärenergiebedarf und Transmissionswärmeverlust erreichen. Neben der Einsparung von 60 Prozent beim Jahres-Primärenergiebedarfs sind auch beim Transmissionswärmeverlust 45 Prozent einzusparen. Der maximale Jahresprimärenergiebedarf beträgt 30 kWh/m². Ein KfW-Effizienzhaus 40 Haus ist luftdicht und nutzt regenerative Energien, häufig eine Kombination aus Holzpellets, Solaranlage und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
Effizienzhaus 55
Ein Effizienzhaus 55 verbraucht im Vergleich zum Referenzhaus 100 45 % weniger Energie. Sie müssen für den Hausbau mit Mehrkosten von ~ 7,5 % rechnen, die sich aber mittelfristig auszahlen. Diese Effizienzklasse gilt heutzutage als Standard für alle neu gebauten Häuser.
Dach
Dachform
Walmdach
Dachneigung
25°
Satteldach
Das Satteldach liegt in Form eines Dreiecks auf dem Baukörper und schließt entweder mit seinem First parallel zu den beiden Giebeln ab oder es ragt noch über die Giebel hinaus. Satteldächer werden als Pfettendach oder als Sparrendach ausgebildet. Üblich sind Dachneigungen ab etwa 30˚ (flaches Satteldach) bis über 60˚ (altdeutsches Dach). Weit verbreitet sind Satteldächer mit etwa 38˚ bis 45˚ Neigung. Diese bieten genug Raum für einen Ausbau des Dachgeschosses.
Zeltdach
Seltene Dachform, die nur auf einem quadratischen oder annähernd quadratischen Grundriß errichtet werden kann. Zelt- oder Pyramidendächer findet man vor allem auf Türmen und Kirchtürmen.
Walmdach
Sehr häufig zu sehende Dachform, dem Satteldach verwandt. Im Gegensatz zu diesem schließt der First jedoch nicht mit den beiden Giebelwänden ab, sondern ist beidseitig zurückgebaut, das heißt abgeschrägt sind. Dabei unterscheidet man noch Zwergwalmdach, Krüppelwalmdach und Fußwalmdach. Da bei diesen Varianten nicht die komplette Seite abgewalmt ist, spricht man auch häufig von Vollwalmdach, wenn der Walm so ausgebildet ist, wie auf der Zeichnung. Weitere Bezeichnungen für Walmdach sind Walbendach, Holländisches Dach, Schopfdach oder Haubendach.
Krüppelwalmdach
Besonders auf nord- und niederdeutschen Gehöften gebräuchliche Variante des Walmdachs. Entspricht einem Walmdach mit hochgesetzter Traufhöhe am Giebel. In manchen Gegenden wird es auch als Schopfwalmdach bezeichnet.
Flachdach
Flachdächer sind allgegenwärtig und dominieren im Gewerbebau, im Bereich des privaten Hausbaus werden sie - mit stark abnehmender Tendenz - bei Bungalows angelegt und natürlich bei Garagen und Carports. Bei Flachdächern erfolgt keine Dacheindeckung mit Dachpfannen, vielmehr wird die Dachfläche mit Dachbahnen oder mit Metallblechen regenfest gemacht. Konstruktiv wird beim Flachdach unterschieden zwischen Kaltdach, Warmdach und Umkehrdach. Mit Dachbahnen abgedichtete Flachdächer werden auch heute noch, wenn auch mit stark abnehmender Tendenz, mit Rollkies belegt. Stark steigend, bei Gewerbebauten jedoch oftmals auch baubehördlich vorgeschrieben, ist die Anlage einer Dachbegrünung. Dadurch wird das Flachdach zum Gründach. Gründächer sind eine sinnvolle Alternative gegen die zunehmende Verdichtung des Bodens. Flachdächer sind im übrigen keineswegs eben, sie müssen ein Gefälle von mindestens 3 % aufweisen, damit das Regenwasser über den Dachgully oder die Dachrinnen abfließen kann.
Pultdach
Gefälledach, das wie ein Pultdeckel auf dem Baukörper liegt. Das Pultdach ist die einfachste Dachform überhaupt. Mit nur einen schrägen Dachfläche ist es kostengünstig herzustellen. Im Mittelmeerraum ist das Pultdach die häufigste Dachform. Seit einiger Zeit erfreut es sich auch hierzulande zunehmender Beliebtheit. Die Dachfläche von Pultdächern liegt meist zur Wetterseite hin, um Wind, Regen und Schnee abzuschirmen. An der Sonnenseite lässt das Haus Raum für große Lichtflächen.
Preisdetails für Loko
Schlüsselfertig ab
Preis auf Anfrage
Dieser Preis ist ein Beispiel für den Anfang, ein Berater kann Ihnen ein detailliertes Angebot erstellen, das Ihren Bedürfnissen entspricht.
Möchten Sie bei Ihrem Projekt Geld sparen?
Durch einen Angebotsvergleich mit Fertighaus.de können Sie bis zu 20 % Ihrer Baukosten sparen.
Loko - Hilfreiche Fragen & Antworten
Die genauen Preise für den Loko erhalten Sie auf Anfrage, da Fingerhut Haus jedes Projekt individuell auf Ihre Bedürfnisse zuschneidet. In der Regel sind Leistungen wie die Bodenplatte bereits inkludiert. Je nachdem, ob Sie sich für ein Ausbauhaus oder die schlüsselfertige Variante entscheiden, variiert der Endpreis. Über uns können Sie ganz einfach detaillierte Preisinformationen für Ihre Planung anfordern.
Das klassische Walmdach mit einer Neigung von 25 Grad verleiht dem Bungalow eine zeitlose und elegante Optik. Diese Dachform bietet zudem einen hervorragenden Witterungsschutz für alle Fassadenseiten. Durch die klare, moderne Bauweise wirkt das Haus sehr einladend. Es ermöglicht komfortables, barrierefreies Wohnen auf einer Ebene, was den Loko zu einer idealen Wahl für jede Lebensphase macht.
Für den Bungalow Loko mit seinen 103 m² Wohnfläche empfehlen wir eine Grundstücksgröße von etwa 450 m². Diese Fläche bietet ausreichend Platz für die Grundfläche des Hauses sowie zirka 50 m² für PKW-Stellplätze. Zudem verbleiben rund 300 m² für eine schöne Gartenfläche, damit Sie genügend Freiraum für Ihre Erholung haben und alle gesetzlichen Abstandsflächen gewahrt bleiben.
Fingerhut Haus setzt konsequent auf ökologische Verantwortung und nutzt heimische Hölzer aus nachhaltigem Anbau. Für die Dämmung werden ausschließlich Stoffe ohne chemische Bindemittel verwendet, was ein besonders gesundes Raumklima fördert. Wir schätzen an diesem Anbieter zudem die über 120-jährige Erfahrung, die in die präzise Fertigung der Bauteile fließt und für eine langlebige, energieeffiziente Gebäudehülle sorgt.
Über den Anbieter Fingerhut Haus
Zum Anbieterprofil
Bewertungen
4,2
(99)

Bewertungen
4,2
99 BewertungenHervorragend
Fingerhut Haus in Zahlen
Gründungsjahr
1903
Häuser im Angebot
100
Mitarbeiter
145
Bewertungen von Fingerhut Haus
Sehr nette und kompetente Beratung.
Sehr nette und kompetente Beratung.
01 Feb. 2026Torsten D.
kein kommentar
kein kommentar
10 Jan. 2026Bernd W.
Offenes, freundliches Gespräch mit konkreten ...
Offenes, freundliches Gespräch mit konkreten Informationen.
24 Aug. 2025Lea H.
Leistungsspektrum
Finanzierungsberatung
Preisgarantie
Bauzeit Garantie
Individuelle Planung
Blower Door Test
Persönliche Beratung für Ihre individuellen Wünsche
Finden Sie jetzt Ihren Ansprechpartner
Fingerhut Haus
Ähnliche Häuser Für Loko


