Meisterstück-HAUS

Jedes Haus ein Meisterstück
Bauweise:
Fertighaus
Ausbaustufe:
  • Schlüsselfertig
Meisterstück-HAUS - Architektenhäuser in Holz-Skelettbauweise
Meisterstück-HAUS plant, vertreibt und baut Architektenhäuser und Holz-Skeletthäuser. Jedes Haus wird individuell nach Kundenwünschen geplant.

Die Anfänge der Firma Baukmeier liegen in Hameln, wo das Unternehmen im Jahr 1903 als Zimmereibetrieb gegründet wurde. Die Tochtergesellschaft Meisterstück-HAUS entstand 1983. Heute werden unter diesem Namen bundesweit individuelle Architektenhäuser und Holz-Skeletthäuser geplant, vertrieben und hergestellt. In über 10 Musterhäusern in ganz Deutschland können sich Bauwillige beraten lassen.

Jedes Haus wird individuell geplant, ganz nach den Wünschen der Bauherren, und ist somit ein Meisterstück. Jahr für Jahr verlassen um die 100 Häuser "made in Hameln" das Werk; zweimal pro Woche wird irgendwo in Deutschland ein neues "Meisterstück-HAUS" aufgestellt. Selbst für Kunden in Frankreich, Österreich und der Schweiz konnten schon Häuser erstellt werden.

Weißes Satteldachhaus von Meisterstück-HAUS
Auszeichnungen, Zertifikate & Mitgliedschaften

Meisterstück-HAUS im Porträt

Nachhaltigkeit und Qualität für die Zukunft

Modernes Kubushaus von Meisterstück-HAUS
Wer als Bauherr ein energieeffizientes Haus bauen will, der kann jedes Meisterstück-Haus einem gewünschten Standard anpassen. Unter Einsatz von zukunftsweisenden Energie- und Heizsystemen, wie Photovoltaikanlage, Wärmepumpe oder effiziente Wärmedämmung sind alle KfW-Klassen und selbst ein Plus-Energie-Haus möglich. Anmerkung: Gezeigte Musterhäuser auf dieser Seite verfügen oft über Sonderausstattungen, die in dem angegebenen Preis nicht enthalten sind. Stellen Sie dazu eine unverbindliche Anfrage, um ein konkretes Angebot von Meisterstück-Haus zu erhalten.

Besonderen Wert legt Meisterstück-HAUS auf die Qualität seiner Häuser. Diese wird basierend auf höchsten Qualitätsprüfungen durch den Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - in dem der Hersteller Mitglied ist - gewährleistet. Darüber hinaus ist Meisterstück-HAUS ein Teil der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau (QDF). Durch diese freiwilligen Einhaltungen strenger Normen befinden sich die Themen Kundenservice, Finanzierung, Umweltschutz und Bauökologie auf einem hervorragendem Niveau, das regelmäßig kontrolliert wird.
Meisterstück-HAUS in Zahlen
  • 1903 Gründungsjahr
  • 32 Häuser im Angebot
Weißes Satteldachhaus mit Terrasse von Meisterstück-HAUS
Deutscher Traumhauspreis 2020

Silber-Auszeichnung für Meisterstück-HAUS

Die Entscheidung ist gefallen: Am 5. Mai wurde zum neunten Mal der Deutsche Traumhauspreis verliehen – in diesem Jahr aus gegebenem Anlass im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung. Meisterstück-HAUS zählte in der Kategorie „Landhäuser“ zu den Finalisten und konnte jetzt die begehrte Auszeichnung in Silber entgegennehmen.

Insgesamt 55 Haushersteller hatten sich um den Deutschen Traumhauspreis 2020 beworben, der von Europas größtem Immobilien-Magazin BELLEVUE und dem Kundenmagazin der Bausparkasse Schwäbisch Hall, Wohnglück, vergeben wird. Schirmherr war einmal mehr der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Insgesamt lagen fast 170 Hausentwürfe vor, die vorab von einer fachkundigen Jury gesichtet und bewertet wurden. Nominiert wurden schließlich 56 Eigenheime in diesmal insgesamt acht Kategorien – vom Bungalow bis zum Plus-Energiehaus. Über die Auszeichnungen in Gold und Silber entschieden rund 21.000 Leser und User.

Landhaus im modernen Fachwerkstil

Meisterstück-HAUS ging in der Kategorie „Landhäuser“ mit einem realisierten Kundenhaus aus der Architekturlinie „Ästhetik“ ins Rennen – einem modernen Fachwerkhaus mit Anbau, das einer vierköpfigen Familie in der Nähe von Gifhorn jede Menge Wohnkomfort auf fast 200 m2 bietet. Mit Erfolg: Beim Deutschen Traumhauspreis 2020 gab es dafür jetzt die Würdigung in Silber.

Für den Hamelner Fertighaus-Hersteller ist es bereits die dritte Auszeichnung mit dem Deutschen Traumhauspreis: 2018 wurde der Bungalow FUSION ebenfalls mit Silber ausgezeichnet, 2017 errang das individuell geplante „HAUS IN KENT“ den 2. Platz – auch in der Kategorie „Landhäuser“.

Der Deutsche Traumhauspreis wurde 2020 zum neunten Mal verliehen und basiert auf der Traumhauswahl, die BELLEVUE seit über 25 Jahren für Leser und User veranstaltet.

Leistungsspektrum
  • Finanzierungsberatung
  • Preisgarantie
  • Bauzeit Garantie
  • Individuelle Planung
  • Grundstücksvermittlung
  • Blower Door Test

Bauherrenerfahrungen

Homestory Mendel - Endlich raus aufs Land!
Homestory Mendel - Endlich raus aufs Land! Raus aus der Stadtwohnung – rein ins eigene Haus auf dem Land! Ihr neues Wohn-Domizil ist ein Meisterstück-HAUS der Architekturlinie „KUBUS – Edition Holz“ im KfW 55-Standard. Mit zwei Katzen bewohnt das Ehepaar heute über 122 m² auf zwei Geschossen. Der klare, rechteckige Grundriss gliedert sich im EG in einen großzügigen Eingangsbereich, ein Gäste-WC und einen über 42 m² großen, hellen Wohn-/Essbereich mit offener Küche, Kamin und offenem Luftraum zur darüber liegenden Galerie. Hinzu kommt auf gleicher Ebene ein rund 12 m² großer Hauswirtschaftsraum. Vom großen Galeriebereich im OG gehen rechterhand das knapp 15 m² große Schlaf- sowie ein Gästezimmer ab. Auf der linken Seite befindet sich das geräumige, mit Badewanne und ebenerdiger Dusche ausgestattete Bad, an das ein separates Ankleidezimmer angegliedert ist.
Bauhaus mit Staffelgeschoss von Meisterstück-HAUS
Barrierefreies Bauhaus - Ehepaar Friedrich im Raum Lippe Das Ehepaar suchte ein Haus, in dem sie auch im hohen Alter problemlos wohnen könnten. Von dem Setzen der Bodenplatte bis zum Einzug dauerte es nur sechs Monate. Überglücklich und mit einem sorgenfreien Blick in die Zukunft leben die Friedrichs nun in einem Haus, das all ihre Bedürfnisse erfüllt und ganz ihren Vorstellungen entspricht: ein energieeffizientes Bauhaus, bei dem das gesamte Erdgeschoss eine barrierefreie Wohneinheit bildet. Das Paar ist sehr froh über die Entscheidung, mit dem Fertighausanbieter Meisterstück-HAUS gebaut zu haben.
Individuelle Planungsidee - Familie R. im Raum Rastatt
Individuelle Planungsidee - Familie R. im Raum Rastatt Den Traum von den eigenen vier Wänden mit Meisterstück-HAUS verwirklicht: ein Einfamilienhaus im Bauhaus-Stil mit umlaufender Dachterrasse und großen Fensterbänder - für viel Licht im Inneren. In enger Abstimmung mit dem Architekten wurden auf insgesamt 242 m² nahezu alle Wünsche 1:1 umgesetzt, zuzüglich Doppelgarage und Carport. „Qualität, Preis und das Wissen um die sehr gute Ausführung aller Arbeiten waren letztlich für unsere Entscheidung ausschlaggebend. Unsere Wünsche wurden superschnell umgesetzt, der Wunsch-Einzugstermin trotz knappem Zeitplan eingehalten, professionell und sauber gearbeitet – was will man mehr?“
Bungalow Fusion - Familie T. im Großraum Hannover
Bungalow Fusion - Familie T. im Großraum Hannover Der Name “Fusion” ergibt sich aus dem Zusammenspiel der traditionellen Holz-Skelettbauweise und dem modernen Bauhausstil. Entstanden ist daraus ein individueller Traumbungalow mit personalisiertem Grundriss nach Wünschen der Bauherrenfamilie. Auf dem schönen Grundstück war sogar noch ausreichend Platz für ein Doppelcarport passend zum Stil des Hauses. Große Glasfronten, ein Flachdach und klare Linien ergeben ein modernes Design, welches durch den Einsatz von Holztafelbauelementen entstanden ist.
Modernes Fachwerkhaus von Meisterstück-HAUS
Modernes Fachwerkhaus - Familie Reinhard-Hermann im Boldecker Land Auf Basis der “Ästhetik”-Architekturlinie von Meisterstück-HAUS ist dieses geräumige Fachwerkhaus im modernen Stil. Dieses Haus besteht größtenteils aus Holz und erfüllen die aktuellsten Energiestandards. Sichtbare Holzbalken an den hohen Decken sorgen für eine gemütliche und luftige Atmosphäre, während die großen Glasfronten ideale Lichtverhältnisse schaffen. Sämtliche Wünsche und Vorstellungen des Paares wurden in ihrem Haus umgesetzt und das alles bei einem hervorragendem Service: „Wir empfanden die Kommunikation und Leistung während des gesamten Bauprozesses in allen Bereichen als super.“
Stadtvilla mit Walmdach von Meisterstück-HAUS
Stadtvilla Linear - Familie W. im Raum Hameln Mit dem Bau dieser Stadtvilla ging für die Familie der Traum eines 150 m² großen Hauses in Erfüllung. Ganz nach den Vorstellungen der Bauherren baute Meisterstück-HAUS eine Stadtvilla inklusive Gästezimmer mit eigenem Bad im Erdgeschoss sowie drei geräumigen Schlafzimmern im Obergeschoss. Die Zufriedenheit der Bauherren spricht für das Ergebnis: "Bei unserem Hausbau hat wirklich alles sehr gut funktioniert und wir sind mit unserem Meisterstück-HAUS und den Handwerkern sehr zufrieden" bestätigt die Baufamilie im Gespräch mit der Geschäftsführung von Meisterstück-HAUS. "Ärgerlich war lediglich die relativ lange Bearbeitungszeit unseres Bauantrages beim hiesigen Bauamt, das hat 5 Monate gedauert".
Smartes Feriendomizil an der See - Fam. J.
Smartes Feriendomizil an der See - Fam. J. Ein eigenes Ferienhaus an der See – Fam. J. hat sich diesen Traum erfüllt. Entstanden ist ein eingeschossiger Pultdach-Bungalow im Mix aus Holzskelett- und Holztafelbauweise mit angrenzendem Carport und teilüberdachter Holz-Terrasse. Durch das Pultdach hat das Haus an der höchsten Stelle eine Raumhöhe von 3,75 m. Dies lässt das Haus trotz seiner knapp 100 m² extrem großzügig wirken. Neben dem über 37 m² großen „Lebensraum“ mit offener Küche befinden sich – abgehend vom L-förmigen Flur – noch ein geräumiges Schlafzimmer mit Ankleide und En-Suite-Bad, ein weiteres Gäste-Schlafzimmer, ein Gäste-Bad sowie der Hauswirtschafts-/Technik-Raum. Damit bietet das ebenerdige Ferienhaus komfortablen Wohnraum für vier Personen.
Homestory Feldmann - ein modernes Fachwerkhaus
Homestory Feldmann - ein modernes Fachwerkhaus Beim „Ästhetik“-Musterhaus in Hannover-Langenhagen überzeugte die Familie Feldman in erster Linie die Art der Architektur, der besondere Charakter, das zeitlose Design, die gute Ausstattung und die hochwertigen Materialien“. „Ein offener Grundriss und viel Tageslicht im Inneren waren uns sehr wichtig – aber auch, dass wir mit einem Kind in dem Haus praktikabel leben können.“ Der nach Süden ausgerichtete Fenster-Giebel lässt viel Sonnenlicht ins Haus und der Grundriss im Erdgeschoss mit dem verglasten Wintergarten und dem darüber liegenden Luftraum zur Galerie schafft das Gefühl von Größe und Freiheit.

Meisterstück-HAUS - Satteldachhäuser

Satteldachhäuser zählen weiterhin zu den beliebtesten Hausvarianten. Wie jedes Meisterstück-HAUS kann auch diese Architekturidee Ihren Vorstellungen und dem Bebauungsplan entsprechend (z.B. in Größe, Befensterung und Dachform) angepasst werden.

Meisterstück-HAUS - Bungalows

Modernes Wohnen auf einer Ebene wünschen sich immer mehr Bauinteressenten. Meisterstück-HAUS setzt bei seinen Entwürfen auf kompakte Außenmaße und eine realistische Größe. So bietet Meisterstück-Haus funktionale und gut geschnittene Raumprogramm.

Videos

Planung & Bauprozess

  1. Erster Eindruck

    Sammeln Sie Informationen zu verschiedenen Beispielhäusern hier auf der Seite und vergleichen Sie diese bequem von zu Hause aus. Dazu finden Sie weitere Online-Videos mit Infos. Auch der Besuch eines Musterhauses, der Meisterstück-Produktion oder eine Kunden-Besichtigung sind möglich.

  2. Analyse und Beratung

    Gefallen Ihnen die Häuser, können Sie den nächsten Schritt gehen und einen persönlichen Termin mit einem Berater und Architekten vereinbaren. Dabei können Sie alle Ihre Fragen und Besorgnisse zu Themen wie Finanzierung, Bauplanung, Grundstück etc. offenlegen.

  3. Konkrete Architektenplanung

    Nachdem eine ausführliche Analyse Ihrer Vorstellungen vorgenommen wurde und Sie über ein Grundstück verfügen, können die Architekten Ihr individuelles Meisterstück-HAUS planen. Bei jedem Planungsschritt werden Sie dabei begleitet und auch die Kosten für den Architekten sind im Hauspreis bereits enthalten.

  4. Angebot und Festpreis

    Ist die Planung abgeschlossen, stellt Ihnen der Hersteller ein transparentes und umfassendes Angebot für Ihr Traumhaus auf, das später auch Basis für den Werkvertrag ist. Dieses Festpreis-Angebot sorgt für Ihre Sicherheit, um die Kosten während des gesamten Bauprojekts im Griff zu behalten.

  5. Meisterstück-HAUS auf Herz und Nieren prüfen

    Sollten Sie Zweifel haben, dass Meisterstück-HAUS der richtige Anbieter für Sie ist, bieten sich einige Möglichkeiten, den Hersteller genauer unter die Lupe zu nehmen:

    • Führung durch das Werk - Begutachtung der Baumaterialien und computergesteuerten Fertigung
    • Kennenlernen aller bei Ihrem Hausbau involvierten Personen
    • Besuch im Bemusterungszentrum
    • Probewohnen im Musterhaus “Box”
    • Durchführung einer Vorbemusterung zum Prüfen des Preis-Leistungsverhältnisses

    Wurden alle offenen Fragen geklärt und Ihre Entscheidung für ein Meisterstück-HAUS ist gefallen, wird der Werkvertrag unterzeichnet und es geht in die Realisierungsphase. Dafür erhalten Sie einen festen Ansprechpartner im Werk, der Ihnen als Projektmanager jeder Zeit zur Verfügung steht.

  6. Beginn der Realisierungsphase: Bauantrag

    Der erste Schritt der Realisierungsphase ist die Erstellung des Bauantrags. Damit auch alles korrekt ist, wird der Antrag nochmals durch einen Architekten mit Ihnen abgestimmt. Ist der Bauantrag eingereicht, heißt es warten auf die Baugenehmigung. Um die Zeit des Wartens sinnvoll zu nutzen, sollten Sie sich auf die Schlussbesprechung vorbereiten. Dazu gehören sämtliche Planungen der Innengestaltung (z. B. Küchenplanung), bei denen Sie Hilfe von Experten als Zusatzleistung des Herstellers erhalten können.

    Sobald Sie die Baugenehmigung erhalten haben, kann die Statik erstellt werden und ein Termin für die Schlussbesprechung wird vereinbart.

  7. Schlussbesprechung aller Details

    Die Schlussbesprechung dauert meist zwei Tage. Dabei wird im Werk jedes Detail Ihres zukünftigen Hauses gemeinsam mit erfahrenen Bemusterern festgelegt. Die Bemusterung umfasst alle sanitären Anlagen, die Böden, die Elektroplanung, das Bad und vieles mehr, bei denen Sie aus verschiedene Marken wählen können.

    Stehen Ihre Entscheidungen fest, können die Materialien bestellt und die Produktion begonnen werden. Während der Produktion haben Sie auch immer die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen und sich selbst ein Bild von der Qualitätsarbeit zu machen.

  8. Montage und Innenausbau

    Sind alle Einzelteile gefertigt, kann das Haus auf der Bodenplatte oder dem Keller montiert werden. Im Schnitt steht das von außen fertige Haus nach gerade mal zwei Tagen. Alle Wände sind gedämmt, das Dach gedeckt, Fenster und Türen eingebaut, sodass das Haus komplett witterungsgeschützt ist.

    Innerhalb von ca. 12 Wochen (abhängig von Größe und Ausstattung) erfolgt der Innenausbau unter strenger Überwachung eines Bauleiters. Die Abfolge der Gewerke wird dabei im Bauzeitenplan festgelegt, wodurch Ihnen am Ende ein fester Übergabetermin garantiert ist.

  9. Letzter Schritt: Schlussabnahme

    Das Haus steht und der Innenausbau zum schlüsselfertigen Haus ist vollbracht. Die gemeinsame Begehung mit dem Bauleiter bei der Schlussabnahme dient zur Protokollierung eventueller Restarbeiten. Danach beginnt die Gewährleistungszeit und der Einzug in Ihr Meisterstück kann beginnen.

  10. Einziehen und genießen

    Umziehen, einrichten und wohlfühlen. Das gesamte Meisterstück-Team wünscht Ihnen maximale Lebensqualität und Komfort in Ihrem Meisterstück-HAUS!

Bereit zum Bauen?
Fordern Sie jetzt kostenlose Informationen an oder sprechen Sie mit einem Baupartner vor Ort

Standorte in Ihrer Nähe

Vor Ort