Fertighaus WEISS

Heimkommen l Wohlfühlen l Entspannen
Bauweise: Fertighaus
Ausbaustufe:
  • Schlüsselfertig
Zuverlässige Qualität seit 1881
Seit 1881 ist Fertighaus WEISS in Oberrot-Scheuerhalden im Schwäbisch-Fränkischen Wald beheimatet. Damals von Josef Weiss als Zimmerei gegründet, hat sich der Hersteller bis heute zu einem mittelständischen Unternehmen mit rund 400 Mitarbeitern und zu einem der leistungsfähigsten Fertighausanbieter Deutschlands entwickelt. In seinem Plusenergiewerk produziert Fertighaus WEISS auf einer Fläche von mehr als 45.000 m² jährlich 245 schlüsselfertige Ein- und Mehrfamilienhäuser.

Das Unternehmen blickt auf eine lange Tradition im Holzbau zurück. Die Prinzipien, auf denen schon die Arbeit von Josef Weiss und seinen Mitarbeitern beruhte – meisterhaftes Handwerk, Erfindungsreichtum, ein sparsamer Umgang mit Ressourcen und die Fürsorge gegenüber seinen Kunden und Mitarbeitern – prägen auch im Jahr 2020 noch die Philosophie des Unternehmens.
Auszeichnungen, Zertifikate & Mitgliedschaften

Fertighaus WEISS im Porträt

Individuelle Fertighausarchitektur aus einer Hand

Auf eine freie und individuelle Planung von Häusern mit ganzheitlichem Wohnkonzept legen die Architekten und Planer von Fertighaus WEISS besonderen Wert. Häuser „von der Stange“ findet man hier dagegen nicht. Es zeichnet das Traditionsunternehmen Fertighaus WEISS aus, dass von der Beratung über die Architektur, Statik und Bauleitung bis hin zu den Bau- und Ausbaugewerken fast alle Leistungen unter einem Dach gebündelt sind. Daraus resultiert das Unternehmensmotto des Fertighausherstellers: „Planen und Bauen aus einer Hand“.

Die ausschließliche Verarbeitung hochwertiger Baumaterialien sowie die Verwendung von Holz aus heimischen Wäldern sichern den Bauherren höchste Qualitätsstandards. Diese werden durch die interne Qualitätskontrolle sowie durch unabhängige externe Kontrollen fachkundiger Prüfer im Werk und auf den Baustellen sichergestellt. Fertighaus WEISS ist Mitglied der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau (QDF) und unterliegt den strengen Grundsätzen dieser Brancheninstanz.
Fertighaus WEISS in Zahlen
  • 1881 Gründungsjahr
  • 400 Mitarbeiter
  • 38 Häuser im Angebot
  • 240 Häuser pro Jahr
Fertighaus Weiss - Teaser 6
Aus Haus wird Zuhause

Viele Bauherren haben schon vor dem Planungsbeginn eine genaue Vorstellung davon, wie ihr Traumhaus aussehen soll. Fertighaus WEISS hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, die Kunden auf jedem Schritt hin zum Wunschhaus fachkundig zu begleiten.

Die Spanne der Projekte und Baustile ist entsprechend breit: Vom zweckdienlichen Mehrfamilienhaus bis hin zur luxuriösen Bauhaus-Villa wurden bereits verschiedenste Bauvorhaben umgesetzt.

Rund 6.000-mal hat Fertighaus WEISS bis dato Kunden ins Eigenheim gebracht. „Wir wollen unseren Baufamilien die Sicherheit geben, in fachlicher und auch finanzieller Hinsicht bestens beraten zu werden“, erklärt Hans Volker Noller, Geschäftsführer des Familienunternehmens.

Fertighaus Weiss - Teaser 7
Nachhaltig, individuell und smart

Neben der Tradition hat auch das Streben nach Innovationen bei Fertighaus WEISS einen prägenden Einfluss: Laufend wird daran gearbeitet, Häuser mit nachhaltigen Energiekonzepten und smarter Haustechnik noch weiter zu verbessern. So erklärt sich, dass Fertighaus WEISS für seine Energiesparhäuser geschätzt wird. Dank der Expertise der firmeneigenen Haustechnik-Profis sind WEISS-Häuser mit hochmoderner, zukunftssicherer Haustechnik ausgestattet und überraschen die Bewohner mit ihrem geringen Verbrauch. Das Smart-Home-System „WEISS Home Solution“ hilft den Bewohnern beim Stromsparen, indem beispielsweise Elektrogeräte dann automatisch angeschaltet werden, wenn die Photovoltaikanlage eigenen Strom erzeugt. Der Fertighausbauer engagiert sich überdies für nachhaltigeres Bauen und gesünderes Wohnen. So wurde etwa das Musterhaus Günzburg nach dem Bewertungssystem Nachhaltiger Kleinwohnhausbau (BNK) und gemäß der Kriterien des Sentinel Haus Instituts (SHI) auditiert.

Leistungsspektrum
  • Preisgarantie
  • Bauzeit Garantie
  • Individuelle Planung
  • Blower Door Test

Bauherrenerfahrungen

Projekt Traumhaus in zwei Schritten
Projekt Traumhaus in zwei Schritten Ziemlich in die Jahre gekommen war das Haus aus der ersten Hälfte des neuzehnten Jahrhunderts, in dem Familie Schulz mit ihren beiden Söhnen wohnte. Da beide Partner berufsbedingt wenig Freizeit haben, entschlossen sie sich, auf eine aufwändige Sanierung zu verzichten und fassten stattdessen den Neubau eines Fertighauses ins Auge. Von einem Vorschlag ihres WEISS-Fachberaters war das Ehepaar gleich angetan: Vor der Bauphase zog es samt seinen Söhnen in ein eingeschossiges Gartenhaus, das sich ebenfalls auf dem Grundstück befindet und wohntauglich ausgebaut wurde. Ihren Vorstellungen entsprechend plante Familie Schulz gemeinsam mit ihrem Fachberater ein großzügiges Einfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen zuzüglich ausgebautem Dachgeschoss und einem Wohnkeller. Neben dem komfortablen Raumprogramm lag der Fokus der Baufamilie auf einer hochwertigen Innenausstattung. Im Ergebnis stand das individuelle Traumhaus der Bauherren, das keine Wünsche offen lässt.
Ein Haus mit Zukunft
Ein Haus mit Zukunft Komfort ohne Treppensteigen und die Nähe zum Garten sind Argumente, die auch die Bauherren von Haus Pauli für einen Bungalow begeisterten. Bei ihrer Planung mit Fertighaus WEISS legten sie zudem Wert auf einen hellen, weitläufigen Wohnbereich und praktische Nebenräume. Mit dem Planungs- und Bauablauf sowie der Betreuung durch den WEISS-Fachberater war man äußerst zufrieden: „Wir als Bauanfänger konnten von seiner Erfahrung profitieren, mit der er gezielt unsere Wünsche und Bedürfnisse abfragte und aus unseren Antworten nach und nach unseren Entwurf nach Maß entwickelte.“ Im Zentrum dieser Wünsche stand ein Haus mit nur einer Ebene und weitläufigen, hellen Räumen, weshalb Haus Pauli auf der Südseite mit breiten Fenstertüren ausgestattet wurde. „Bis heute finden wir, dass die Planung unseres Hauses absolut stimmig ist, so dass wir uns rundum wohl fühlen.“ Und das wird wohl bis ins hohe Alter so bleiben, denn Haus Pauli ist nicht nur für die Gegenwart, sondern auch für die Zukunft geplant.
Ökologisch und individuell
Ökologisch und individuell Als Familie Schmahlfeldt sich zum Bau eines Hauses entschloss, hatte sie bereits lange nach einer passenden Altimmobilie gesucht. Dann fand man ein Grundstück auf dem Land, die Entscheidung für eine Hausfirma war auch schon gefallen: „Für uns kam eigentlich nur Fertighaus WEISS in Frage, weil wir mit einer Hausfirma aus der Region bauen wollten.“ Also machte sich das Ehepaar auf den Weg zur Hausausstellung in Oberrot, wo es auf einen Hausberater traf, der ihm auf Anhieb sympathisch war: „Er hat sofort verstanden, was wir wollten, und unsere Wünsche super umgesetzt.“ Ganz oben auf der Wunschliste des Ehepaars stand eine Holzfassade: „Uns schwebte ein Landhaus in warmen, behaglichen Holztönen vor.“

Das Fazit nach drei Jahren im neuen Haus: „Man sollte sich einen regionalen Anbieter suchen und dabei nicht auf den billigsten Preis, sondern auf Qualität achten.“ Familie Schmahlfeldt hat es so gemacht. Und würde selbst „jederzeit wieder“ mit Fertighaus WEISS bauen.

Fertighaus Weiss - Satteldachhäuser

Das Haus für alle: Ein Haus mit Satteldach passt sich flexibel Ihren Wünschen und Bedürfnissen an. Zudem erfüllt die klassische Dachform die Vorgaben der meisten Bebauungspläne. Das Dachgeschoss bietet bei dieser Bauweise abhängig von Kniestock und Dachneigung viel Platz und gibt Ihnen die Möglichkeit zur individuellen Nutzung. Zeitgemäße architektonische Elemente machen das Satteldach optisch zum Blickfang.

Fertighaus Weiss - Bungalows

Das stufenlose Wohnen liegt wieder im Trend. Ob mit klassischem Walmdach, Satteldach oder modernem Flachdach – ein Bungalow bietet Ihnen komfortable Raumlösungen. Mit wenigen Zusatzmaßnahmen kann ein Bungalow seniorengerecht oder barrierefrei ausgeführt werden, wodurch er sich auch als Alterssitz bestens eignet.

Fertighaus Weiss - Bauhaus-Architektur

Auch nach 100 Jahren noch frisch und modern: Klares, funktionales Design, das für sich selbst spricht und keinen anderen Stil imitiert. Ein zeitloses Zuhause mit viel Platz, um kluge, geradlinige Wohnideen zu realisieren. Ein ausdrucksstarkes Haus, das die hohen Ansprüche seiner Bewohner in gebauter Form darstellt.

Fertighaus Weiss - Stadtvillen

Meist mit Zeltdach oder Walmdach realisiert, überzeugt dieser Baustil durch sein elegantes Äußeres. Überall dort, wo Baugrund ein knappes Gut ist, ist das Bauen in die Höhe eine attraktive Möglichkeit, trotz geringer Grundstücksgrößen ausreichend Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig energieeffizient zu bauen. Dank fehlender Dachschrägen im Obergeschoss ist eine flexible Innenraumgestaltung möglich.

Videos

Bereit zum Bauen?
Fordern Sie jetzt kostenlose Informationen an oder sprechen Sie mit einem Baupartner vor Ort

Standorte in Ihrer Nähe

Vor Ort