Häuser mit Dachgauben

Fertighäuser und Massivhäuser werden auf Wunsch auch mit Dachgauben angeboten, wobei ein Satteldach mit mindestens 45 % vorhanden sein sollte. Die Frage ist aber immer, ob man die Dachfläche für die Energiegewinnung und damit den Einbau von Photovoltaikanlagen nutzen sollte oder nicht. Kombinationen sind dabei immer möglich: Die Seite des Dachs, die am meisten Sonne bekommt, nimmt die „gläsernen Stromerzeuger“ auf, die andere Seite bekommt eine Dachgaube.

Älteres Haus mit vielen Flachgauben auf dem Dach

Nicht nur in Wien und Berlin, auch in den anderen Bundesländern wird der Wohnraum knapp und die Mieten immer teurer. Man kann also beobachten – wie auf dem Foto von Altbauten in Baden bei Wien – nachträglich Gauben eingebaut wurden – in diesem Fall sogar in zwei Reihen übereinander. Für Bauherren oder Besitzer eines Fertighauses bedeuten Gauben einen Zugewinn an Wohnraum – insbesondere für Kinder, die sich unter dem Dach und (relativ) fern vom elterlichen Wohnbereich besonders wohl fühlen. Da die Dachstühle aus Balken bestehen, lassen sich nachträglich immer Gauben einbauen. Besser ist natürlich, wenn man sich nicht für ein zweigeschossiges Pultdachhaus oder Cubushaus entscheiden will, sich gleich vor Vertragsabschluss mit dem Hausanbieter zu verständigen.

Besonders elegant sehen klassische Spitzgauben aus. Etwas ausgefallener ist der Bau einer Schleppgaube, die in einen Dachbalkon verlängert wird. Aber auch Giebelgauben können ohne Probleme in einen Balkon verlängert werden. 

Grundsätzlich sind bei fast allen Fertighaus- und Massivhausanbietern individuelle Dachgestaltungen mit Gauben unterschiedlichster Art möglich. Diese sollten aber zum Stil des Hauses und zum Stil der Landschaft passen. Da werden Bauinteressenten sicherlich gründlich von den Hausherstellern beraten. Welche Gauben und Dacheinbauten gibt es? Das wollen wir anhand der folgenden Grafik demonstrieren:

Hausbaubegriffe verständlich erklärt
Unser Lexikon bietet ein umfangreiches Nachschlagewerk zu Baufachbegriffen, das Ihnen hilft die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Jetzt entdecken