Dienstleister Fertighaus WEISS

Fertighaus WEISS

Individuell geplant, nachhaltig gebaut
Bauweise:
Fertighaus
Ausbaustufe:
  • Schlüsselfertig
Zuverlässige Qualität seit 1881
Seit 1881 ist Fertighaus WEISS in Oberrot-Scheuerhalden im Schwäbisch-Fränkischen Wald beheimatet. Damals von Josef Weiss als Zimmerei gegründet, hat sich der Hersteller bis heute zu einem mittelständischen Unternehmen mit rund 420 Mitarbeitern und zu einem der leistungsfähigsten Fertighausanbieter Deutschlands entwickelt. In seinem Plusenergiewerk produziert Fertighaus WEISS auf einer Fläche von mehr als 45.000 m² jährlich 230 schlüsselfertige Ein- und Mehrfamilienhäuser.

Das Unternehmen blickt auf eine lange Tradition im Holzbau zurück. Die Prinzipien, auf denen schon die Arbeit von Josef Weiss und seinen Mitarbeitern beruhte – meisterhaftes Handwerk, Erfindungsreichtum, ein sparsamer Umgang mit Ressourcen und die Fürsorge gegenüber seinen Kunden und Mitarbeitern – prägen auch im Jahr 2023 noch die Philosophie des Unternehmens.
Auszeichnungen, Zertifikate & Mitgliedschaften

Fertighaus WEISS im Porträt

Individuelle Fertighausarchitektur aus einer Hand

Firmengelände der Fertighaus Weiss GmbH
Auf eine freie und individuelle Planung von Häusern mit ganzheitlichem Wohnkonzept legen die Architekten und Planer von Fertighaus WEISS besonderen Wert. Häuser „von der Stange“ findet man hier dagegen nicht. Es zeichnet das Traditionsunternehmen Fertighaus WEISS aus, dass von der Beratung über die Architektur, Statik und Bauleitung bis hin zu den Bau- und Ausbaugewerken fast alle Leistungen unter einem Dach gebündelt sind. Daraus resultiert das Unternehmensmotto des Fertighausherstellers: „Planen und Bauen aus einer Hand“.

Die ausschließliche Verarbeitung hochwertiger Baumaterialien sowie die Verwendung von Holz aus heimischen Wäldern sichern den Bauherren höchste Qualitätsstandards. Diese werden durch die interne Qualitätskontrolle sowie durch unabhängige externe Kontrollen fachkundiger Prüfer im Werk und auf den Baustellen sichergestellt. Fertighaus WEISS ist Mitglied der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau (QDF) und unterliegt den strengen Grundsätzen dieser Brancheninstanz.
Fertighaus WEISS in Zahlen
  • 1881 Gründungsjahr
  • 420 Mitarbeiter
  • 42 Häuser im Angebot
  • 230 Häuser pro Jahr
Leistungsspektrum
  • Preisgarantie
  • Bauzeit Garantie
  • Individuelle Planung
  • Blower Door Test

Bauherrenerfahrungen

Vom Musterhaus zum Traumhaus
Vom Musterhaus zum Traumhaus Bewährte Qualität und Zuverlässigkeit sind die Merkmale, durch die sich der Baupartner von Familie Groß auszeichnen sollte. Im WEISS-Musterhaus in Ulm lernte die Familie ihren künftigen Fachberater kennen und sah ihre Anforderungen durch Fertighaus WEISS bestens erfüllt. Im Musterhaus in Ulm fand Familie Groß auch viel Inspiration für ihr eigenes Traumhaus. Der WEISS-Fachberater adaptierte den Musterhausgrundriss so, dass er optimal zum Bauplatz von Familie Groß passte. Das Resümee der Bauherrin wenige Jahre nach dem Bau: „Wir sind rundum zufrieden. Es hat alles zu 100 Prozent geklappt. Wenn wir nochmal bauen würden, würden wir wieder mit WEISS bauen.“
Projekt Traumhaus in zwei Schritten
Projekt Traumhaus in zwei Schritten Anstatt ihr in die Jahre gekommenes Haus aufwendig zu sanieren, entschied sich Familie Schulz für den Neubau mit Fertighaus WEISS. Die vierköpfige Familie folgte einem Vorschlag ihres WEISS-Fachberaters und zog vor Baubeginn in ein eingeschossiges Gartenhaus auf dem Grundstück, das wohntauglich ausgebaut wurde. Den Vorstellungen der Baufamilie entsprechend entstand ein großzügiges Einfamilienhaus mit zwei Geschossen zuzüglich ausgebautem Dachgeschoss und Wohnkeller. Dabei lag der Fokus auf einem komfortablen Raumprogramm und einer hochwertigen Innenausstattung. Das Ergebnis, das individuelle Traumhaus der Bauherren, lässt keine Wünsche offen.
Ökologisch und individuell
Ökologisch und individuell Als Familie Schmahlfeldt sich nach langer Haussuche zum Bau eines Hauses entschloss, fiel die Entscheidung für eine Hausfirma schnell: „Für uns kam eigentlich nur Fertighaus WEISS in Frage, weil wir mit einer Hausfirma aus der Region bauen wollten.“ Also machte sich das Ehepaar auf den Weg zur Hausausstellung in Oberrot, wo es auf einen Fachberater traf, der ihm auf Anhieb sympathisch war und die alle Wünsche exakt umsetzte. Das Fazit der Bauherren: „Man sollte sich einen regionalen Anbieter suchen und dabei nicht auf den billigsten Preis, sondern auf Qualität achten.“ Familie Schmahlfeldt würde selbst „jederzeit wieder“ mit Fertighaus WEISS bauen.
Ein Haus mit Zukunft
Ein Haus mit Zukunft Komfort ohne Treppensteigen und die Nähe zum Garten sind Argumente, die auch die Bauherren von Haus Pauli für einen Bungalow begeisterten. Im Zentrum dieser Wünsche stand ein Haus mit nur einer Ebene und weitläufigen, hellen Räumen, weshalb Haus Pauli auf der Südseite mit breiten Fenstertüren ausgestattet wurde. „Bis heute finden wir, dass die Planung unseres Hauses absolut stimmig ist, so dass wir uns rundum wohl fühlen.“ Und das wird wohl bis ins hohe Alter so bleiben, denn Haus Pauli ist nicht nur für die Gegenwart, sondern auch für die Zukunft geplant.

Fertighaus Weiss - Satteldachhäuser

Das Haus für alle: Ein Haus mit Satteldach passt sich flexibel Ihren Wünschen und Bedürfnissen an. Zudem erfüllt die klassische Dachform die Vorgaben der meisten Bebauungspläne. Das Dachgeschoss bietet bei dieser Bauweise abhängig von Kniestock und Dachneigung viel Platz und gibt Ihnen die Möglichkeit zur individuellen Nutzung. Zeitgemäße architektonische Elemente machen das Satteldach optisch zum Blickfang.

Fertighaus Weiss - Bungalows

Das stufenlose Wohnen liegt wieder im Trend. Ob mit klassischem Walmdach, Satteldach oder modernem Flachdach – ein Bungalow bietet Ihnen komfortable Raumlösungen. Mit wenigen Zusatzmaßnahmen kann ein Bungalow seniorengerecht oder barrierefrei ausgeführt werden, wodurch er sich auch als Alterssitz bestens eignet.

Fertighaus Weiss - Pultdachhäuser

Pultdächer oder versetzte Pultdächer sind echte Design-Objekte und bieten zudem weitere Vorteile: Durch den Dachversatz entsteht eine zusätzliche Lichtquelle für die oberen Räume. Unterschiedliche Kniestockhöhen oder ungleiche Dachneigungen machen das obere Geschoss zu einem Erlebnis. Diese Dachform eignet sich besonders gut für Solaranlagen, so können Strom- und Energiekosten gespart werden.

Fertighaus Weiss - Bauhaus-Architektur

Auch nach 100 Jahren noch frisch und modern: Klares, funktionales Design, das für sich selbst spricht und keinen anderen Stil imitiert. Ein zeitloses Zuhause mit viel Platz, um kluge, geradlinige Wohnideen zu realisieren. Ein ausdrucksstarkes Haus, das die hohen Ansprüche seiner Bewohner in gebauter Form darstellt.

Fertighaus Weiss - Stadtvillen

Meist mit Zeltdach oder Walmdach realisiert, überzeugt dieser Baustil durch sein elegantes Äußeres. Überall dort, wo Baugrund ein knappes Gut ist, ist das Bauen in die Höhe eine attraktive Möglichkeit, trotz geringer Grundstücksgrößen ausreichend Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig energieeffizient zu bauen. Dank fehlender Dachschrägen im Obergeschoss ist eine flexible Innenraumgestaltung möglich.

Videos

Bereit zum Bauen?
Fordern Sie jetzt kostenlose Informationen an oder sprechen Sie mit einem Baupartner vor Ort

Standorte in Ihrer Nähe

Vor Ort